Wir sind alle Kunden von jedem


von Paul de Blot 1. Oktober 2009 Permalink

Der ehemalige CEO Cees Maas, ING betonte in der Sitzung der Zukunft der Banken, dass der Kunde wieder im Mittelpunkt (siehe Times 9. September. 2009). Ist der Kunde mehr als einen Kunden? Im Jahr 1986 hat die Postbank eine voll etablierte Kundenbeziehungen Rijkspostspaarbank. Der Kunde war eine offensichtliche Grundhaltung der Mitarbeiter.

Die alte Postsparkasse war freundlich und menschlich. Kunden und Mitarbeiter zu Hause gefühlt. Er arbeitete für den Kunden und jeden anderen, weil die Mitarbeiter sich auch für ihre Kunden. Die Kundenzufriedenheit ist die Zufriedenheit und Freude an der Arbeit gegeben, dazu beigetragen, die Qualität des Unternehmens und gab auch bessere Chancen, Karriere zu machen.

Die Postsparkasse Postbank und der Kunde Mentalität Ertrinken in den Stromschnellen des Geldes. Andere Banken beitreten. Es ist ein Paradigmenwechsel, der Höhepunkt in der derzeitigen Krise in der Finanzdienstleistungsbranche. Es geht um Geld, um Ziele. Das bedeutet weitere Belohnung, das Bonus-System. Wer macht mehr Geld, mehr Geld bekommen. Um mehr Geld benötigt wird Skala. Das menschliche Gesicht wird ein Bonus-Mentalität. Geld macht süchtig und die Bonus-Mentalität verkommt Geld Grabbing Mentalität. Der Mensch ist grausam und krank. Wir befinden uns in einer Krise.

Die Bankangestellten müssen bestimmte Ziele und Produkte verkaufen. Sie müssen neue Produkte entwickeln wie Spar-und Reiseversicherung, um die Ziele zu erhalten. Dieses Ziel Mentalität wird immer aggressiver und schließlich sie wachsen jährlich um 12%. Bevor Sie gehen für die Kunden der Jagd und der Kunde Beute. Wer die meisten Fänge Beute, das heißt, die meisten Produkte verkauft, profitiert von einer starken Bonus. Der Kundendienst ist wie ein Jäger auf einen aufstrebenden Beute zu ihren Zielen.

Diese Zielorientierung ist eine ansteckende Krankheit, die auch Auswirkungen auf andere Unternehmen und Service-Einrichtungen. Die wenigsten und am meisten empfindlich Ziel kundenorientierte Einrichtungen, die Pflege und Erziehung haben, sind deshalb gering geschätzt finanziell. Um zu überleben, müssen sie auch Ziel eine konzentrierte Arbeit auf dem Markt zu beteiligen.

Sogar die Polizei in Zusammenarbeit mit ihren Service-orientierten Ziele für Geldbußen und sogar religiösen Institutionen sind von diesem Organ befallen. Es wird zu generieren oder Geld zu sparen. Unsere gegenwärtige Krise ist keine Krise, sondern Bargeld eine Krise der Kundenservice und das Vertrauen der Kunden. Wir sind alle Kunden von einander.

Dieser Kunde Engagement verdunstet. Die Bonus-Mentalität ist nur ein Symptom der Beute Mentalität des Kranken. Es geht darum, Menschen zu heilen und stärker bewusst als Menschen und Kunden. Das ist in erster Linie die Aufgabe der Politik, dass der Mensch sieht immer noch zu sehr wie ein Teil der bürokratischen Maschinerie mit komplexen betrieblichen Vorschriften und Gesetze. Als Teil der politischen Maschinerie der Politik ist nicht der Mensch um sein Recht als voller Kunden des Systems.

Die wichtigste Aufgabe der Politik in dieser Zeit der Krise ist der Mann zu seinem Recht, mit seiner eigenen Verantwortung und Bewusstsein für den Sinn ihrer Existenz zu erfüllen. Dann sind die Leute in der Lage, Cash zu generieren und die Finanzkrise wiederherzustellen. Dies ist vor allem Bildungs-und Gesundheitswesen eine grundlegende Aufgabe für die künftige Arbeit und sorgen für eine gesunde Gesellschaft. Diese Sektoren, also volle Unterstützung der Politik, so wie Obama tut.

Mit freundlichen Grüßen,

Paul de Blot
Business Professor für Spiritualität
Nyenrode Business Universiteit
Prof.Dr. Paul de Blot SJ
print deze column Diese Kolonne drucken email deze column E-Mail in dieser Spalte

Wer Aktien, multipliziert auch:

  • Twitter
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Hyves
  • MySpace
  • NuJIJ
  • eKudos
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Live
  • Add to favorites

21 Kommentare

Ihre Meinung zu dieser Kolumne


  • 23. Oktober 2009
    Prof. Dr. Niels Willems permalink

    Lieber Paul,

    Bei allem Respekt, ich finde Ihre Artikel leicht. Warum zu der langen Reihe der Kritiker, dass eine Gruppe von Menschen (n Bonus-Kultur und jene, die aufwachsen machinebureaucratien Personen) zu verteufeln wollen?
    Korrigieren von einer spirituellen Perspektive, n Beitrag mit dem Hinweis auf dämonische Mächte in uns. Wie können diejenigen, die sie erkennen und wie gehen wir damit um?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Niels Willems

    31. Oktober 2009

    @: Niels Ward: Du hast Recht Niels, es gibt ja mehrere Aspekte. Es ist eine subjektive Aspekt, sondern auch obkectieve.

  • 13. Oktober 2009
    Prof. Dr. Jildert Rapper permalink

    Sehr geehrter Herr de Blot,
    Was ich mit Ihnen einverstanden. Sehen Sie jetzt die DSB Bank. Die Leute vergessen, dass andere Banken haben bereits Probleme mit Wucher Politik.
    Ich fürchte, wir nicht aus dieser Krise lernen. Wir packen den Faden, den Bestand wieder ansteigen lassen (Ich frage mich, warum), und wir gehen wie gewohnt.
    Wer um einen Menschen wiederherzustellen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jildert the Rapper

    31. Oktober 2009

    @ Jildert der Rapper: Vielen Dank für Ihre Unterstützung Jildert. Wir lernen eine Menge aus der Krise, aber das ist nicht in den Medien

  • 8. Oktober 2009
    Prof. Dr. Astrid Mulder permalink

    Paul Day,

    Ein sehr aufschlussreich Stück, was Sie schreiben, ich teile Ihre Meinung ist sicher.
    Und nun mehrere Studien, dass eine direkte oder leitet eine viel größere Frage der kontrollierten Macht zu zeigen. Aus diesem Zusammenhang halte ich es nicht in der Politik für die richtigen Schritte zu ergreifen, sei es die Leute aufwachen und aufstehen inmiddels es wie viele andere auch jetzt tun. Wir selbst sind verantwortlich für uns entweder als Teil eines buraucratische Maschinen "zu verwenden, haben wir eine Wahl, wir haben eine Stimme. Lassen Sie hört immer nur Masse!

    Und sicher, ich glaube auch, dass Sie als eine große Inspiration, viele positive Kraft voran.

    Mit Herz Greetings

    Astrid

    31. Oktober 2009

    Astrid @ Mulder: Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung Astrid. Sie können nur durch Veränderung anderer vferanderen selber.

  • 5. Oktober 2009

    Lieber Paul,

    Du bist eine große Inspiration für mich und unser Projekt. Die Leute, die gut zueinander, Fürsorge für einander sind und voneinander zu lernen, dass die Krise zu überleben. Sie geben mehr Geld für Gesundheit ausgeben. Ich plädiere für mehr Mut beseelt Führungskräfte in der Pflege für diejenigen, die diejenigen, die sie brauchen, und wir brauchen die richtige Pflege erhalten, erreichen wollen. Wie können wir sicherstellen, dass die Menschen Mut und Energie zu nähren einander. Sie können uns Richtung aangevenn

    Inspiration, Inspiration und Handeln Ich wünsche allen Menschen, mit anderen Menschen zu arbeiten.

    Ich halte Sie folgen Paul de Blot!

    Jeanine van Dam
    Domaine de Puylagorge
    Niederländischen Ferienanlage für Familien mit behinderten Kindern

  • 3. Oktober 2009
    Prof. Dr. Tea permalink

    Sie beschreiben den Prozess des Giro Post, Postbank und ING, wie ich seit Jahren als Mitarbeiter und Führungskräfte haben erlebt haben. Es war großartig, ein guter Arbeitgeber, nette Kollegen und eine Menge zu lernen. Ich bin sehr dankbar für all die guten Jahren für diesen Arbeitgeber.

    Aber auf dem Weg ... ... so dass die Ziele und Chancen, ... ...
    Kranke und Tote weniger begabte Mitarbeiter äußerte meine persönliche Belohnung.
    Eines Tages mein Mandant war nicht unser Kunde, aber die Marketing-Abteilung hatte sich unser Kunde. Wir bekamen pep Gespräche aus dem inzwischen verschwundenen CEO. Es war alles besser, hatten wir die Dynamik der Geschichte, die Nummer 1 weiter. Und so einen Tag gab es eine Formel, ein Auto in der Kantine, wo wir gingen zu hören, wie viele Tausende von Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Über das Intranet, konnten wir sehen, wie viele Millionen Sponsorengelder eingegangen Formel 1.
    Ich war krank, verlor mehr Verbindung und fühlte mich hart und sauer.

    Ich bin froh, dass Sie als eine autoritative Diskussion Feeds auf menschlichen Werten andere als tote Materie. Werte, die wir zustimmen können, still zu stehen, um eine bessere Welt für uns alle zu erreichen.

    Und ich habe die Wahl, aber eine schwierige. Ich arbeite mit Menschen statt der toten Zahlen und Ziele. Eltern und Kinder in Multi-Problem und komplexe Sachverhalte meiner Tage zu bestimmen, wo es wirklich alles über, die in der Regel ist nur der erste Grundbedürfnisse und Respekt.
    Ich bin oft über meine Kunden und die immense Verantwortung Sorgen gedrückt härter als jemals in meinem sicheren Arbeitsplatz mit guten Verdienstmöglichkeiten ING.
    In dieser Arbeit, ich seh es passieren: Minister will wissen, wo das Geld bleibt dort ist viel öffentliche Unruhe umliegenden Jugend und die Angst die Kontrolle findet seinen Weg in Form von ... ... wahr: Zielvorgaben.

    Aber dennoch ... ich finde ein gutes trotz weniger gefüllten Brieftasche, schlaflose Nächte und Sorgen der schlechteren Arbeitsbedingungen, die neu eröffnet mein Herz und ich lerne immer mehr Mitgefühl und Respekt. Außerdem habe ich mit Kollegen motiviert und inspiriert, die Verantwortung zu übernehmen für eine bessere Gesellschaft, ohne sich selbst besser zu sein exhorbitant tun.

    Ich gönne jeder ein Leben und Arbeiten mit Leidenschaft und Respekt. Und lasst uns bewusst sein, unseren Komfort-Zone und tun was notwendig ist, in Übereinstimmung mit unseren eigenen Gewissen und sozialen

  • 2. Oktober 2009

    Vielen Dank für Ihre Worte! Ich komme zu dem Schluss, dass Schweigen ist wirklich die beste Antwort auf Ihre inspirierenden Artikel.

    Stille folgt aus: ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... .. (-:

  • 2. Oktober 2009
    Prof. Dr. Ellen permalink

    Lieber Paul,

    Die Bonus-Kultur ist ja überall. In der Firma wo ich arbeite. Kürzlich las ich in der Zeitung, dass zwei unserer drei Top-Manager Boni gegeben. Ein Bonus in Höhe des jährlichen Netto-Gehalt eines Senior-Experten in unserem Unternehmen. Neben dem Bonus erhalten sie ein Gehalt weit über dem Balkenende Norm. Ein interner Brief von einem Board of Trustees soll am folgenden Tag zu erklären, warum der Bonus gerechtfertigt ist. Ein gescheiterter Versuch. Es gibt ein Missverständnis in der Firma. Es ist klar, dass die Kultur auch Grabbing tobt in der semi-öffentlichen Sektor. Näher an zu Hause, als ich immer gedacht.

  • 2. Oktober 2009

    Hoffen wir, und sie senden positive enrgie daß sie aufwachen.

    Von Betreuung und Bildung sind die besten Arbeiter sind verschwunden, die mit Herz und Seele gearbeitet.
    Das ist nicht negativ, ist es mit ihren eigenen Prozess beschäftigt, um zu machen.

    Alles hat seinen Zweck, die so genannte Krise schüttelt Leute, aber wer sonst würde weiterhin unbewusst und automatisch handeln.

    ~ ~ Qahira

  • 2. Oktober 2009

    Lieber Paul,

    Sehr gute Stück von Petra und ja, während ich mitmachen!
    Der Kunde hat immer Recht.
    Ich merke es in: im Verkehr, der Vorrang eingeräumt wird, nicht getroffen werden.
    Es basiert auf gegenseitigem Vertrauen und den Respekt basiert.
    Engagement, Offenheit und gegenseitigem Vertrauen und Respekt statt einer Gesellschaft, die auf Misstrauen basiert.
    In der heutigen neuen Rechtsvorschriften wird vernachlässigt, und manchmal wäre das nichts Gutes denken. Nach meiner Erfahrung sehr viele Menschen um mich herum, die es wollen und dementsprechend handeln. Lassen Sie uns alle oben bleiben und Kunden sind meist Unbekannte, und so auch zu konfrontieren, denn schließlich: wie das Vertrauen wert ist seine Gäste.
    Bitte Vertrauen und Respekt, werden Sie also zurück!
    Und wenn Sie jemand, der so verdächtig ist, dass Sie nicht wegen einer Person zeigt Begegnung, der Rest dann auch stellen muss.
    Vielen Dank für die inspirierende Colum.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ben

  • 2. Oktober 2009

    Guten Morgen, Paul,
    gut wieder hier zu sein, den Dialog muss fortgesetzt werden. Vor zwei Tagen habe ich nicht gesprochen - hat jemand einen Artikel über die Kundenorientierung zu schreiben. Ich bin aufrichtig die Frage, ob der Kunde oder Auftraggeber Engagement ist vorbei. Wenn wir in einer Gesellschaft leben "echtes Interesse und Aufmerksamkeit" zu einander will und dann wollen wir unsere Kunden fokussiert bleiben ... .... Allerdings habe ich bessere Verpflichtung gegenüber den Kunden (und ich fühle mich fühle eher Relations) - dann kann ich nachempfinden, um besser zu verstehen, was die spezifischen Bedürfnisse der Kunden. Natural fit und fühlen sich bei Customer Relationship Freundlichkeit und Solidarität. "
    Die Ziele, die von verschiedenen Regierungen / Unternehmen / Chefs etc. rein für die andere versetzt werden, zählen auf, was er / sie - nicht aus dem Denken, sondern von einem Qualitäts-Menge-doing gesetzt. Ziele sind es, die Kontrolle - Kontrolle von oben so gesteuert werden kann. Denken wir an nichts anderes vereinbaren, und starten Sie mit uns verbunden fühlen Förderung und Beteiligung an alles, was wir tun und tun wollen - für unsere Kunden! Lassen Sie uns von diesem Risiko-Denken, Fühlen und Power-Quality-als-dann tun!

    Ich gehe.
    Wem nützt es?

    Mit Begeisterung,

    Petra Portengen

  • 1. Oktober 2009

    So fein, dass man Stimme zu geben, um die tiefgreifenden Störungen in unserer Gesellschaft aber auch darauf hinweisen Richtung.

    Aber wie konnte es immer noch so langsam, dass es nur dringt die Probleme unserer Zeit nur mit Liebe und Aufmerksamkeit zu lösen?
    Was macht es wichtig, dass wir, um herauszufinden, als in weiter? Und was macht uns lieber weiterhin Senderate, Macht und Gewinn, als auf innere Würde und Macht teilen? Warum legen wir so absurd wie die Gewinne zu maximieren?
    Als ob dies bringt uns alle sicherer!?!

    Was ist das für eine seltsame Wendung in uns, das macht uns aus jedem realen streunende positive Beiträge zu unnötigen und zerstörerischen Beiträgen, sondern jedes Kind kann Ihnen sagen, was zählt im Leben?

    Ich denke, es ist so wichtig, dass Führungskräfte hohe Priorität, die einfache Botschaft zu geben! Fantastic Mühe, dass Sie ihnen,
    Vielen Dank, Sie sind da,

    Alexandra van Smoorenburg
    Konflikt Coach

  • 1. Oktober 2009
    Prof. Dr. Ben permalink

    Lieber Paul,

    Sie schreiben über die fehlende Dienstleistung für andere Menschen (Kunden), ist klar und spricht zu mir. Die Jagd auf die lukrativsten Kunden, oder vielmehr die beste Beute war noch in vollem Gange. Alles dreht sich für die Jäger zu den schönsten Trophäen unserer Zeit: die höchsten Boni. Politiker vor allem jetzt, da ihre Hauptaufgabe müsste man vor Gericht zu erheben, um auf ihre Verantwortung bekommen und das Bewusstsein für den Sinn des Lebens ist eine Position, wo ich finden kann.

    Aber ....
    Politiker sind immer noch in schwerwiegendem Ausmaß eine Ursache für das Ergebnis-Denken und Verlust wichtiger Werte. Beispiele sind Dinge wie das Tabu der Marktkräfte und Skaleneffekte, Einzeiler in den Nachrichten von "wichtigen" Fragen an die Minster und (fast) alle wollen doch tun in Kraft, um fortzufahren. Solange Minister Bos-von vielen Kolleginnen und Politiker, es hält gerade festgestellt, dass ehemalige Minister Zalm zusätzlich zu seiner sehr großzügig ABN Gehalt in vier Jahren eine weitere halbe Million Euro Bonus sammeln kann unterstützt werden, es ist keine Frage von einem Paradigmenwechsel oder ein neues Bewusstsein in der Politik. Benötigte in jedem Fall ein vorbildliches Verhalten, Offenheit, Ehrlichkeit, Klugheit und Mut zu machen sich verwundbar.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ben

  • 1. Oktober 2009

    Lieber Paul,

    wo, ach wo, zu Ihrem Artikel dem Kunden. Wir als Wachstum in Jobs, fast täglich Rückmeldungen von Leuten, die weg von solchen Umgebungen zu erhalten und der Blick auf kleineren Umgebungen zu arbeiten, wo die Menschen wirklich zentralen wollen. Ein verwandtes Phänomen im Übrigen, dass wir alle immer auf den Computer und / oder kriechen, um alles aufzunehmen, aber dienenden Zielen. Auch hier sehen wir eine Nachfrage aus dem PC zu weniger arbeitsintensiven Arbeit (viel der Hochschulbildung die Art und Weise), und das ist eine heikle Geschichte. Vielleicht eine Idee für etwas zu sagen?

    Mit herzlichen Grüßen,

    Paul Visser
    Das Wachstum in Jobs

  • 1. Oktober 2009

    Dieser Artikel kommt zu mir nur einen Augenblick, als ich mit Verdacht auf das Thema der Spiritualität Business begrüßt wurde. Letzte Woche sprach ich mit einigen Leuten, auch durch mein Blog http://confidocoaching.wordpress.com/2009/09/25/spirituele-ondernemers/ . Der Verdacht war: Wie ist dies ein weiterer Trick, um mehr rentabel? Unter anderem die Frage auf Twitter. Jetzt bin ich überzeugt von der Notwendigkeit für geschäftliche und persönliche Spiritualität, die durch den Beitrag von Paul de Blot beeindruckt. Die oben genannten Blog-Post ist, fühlte ich mich genau, wie Spiritualität für eine Erneuerung, die über die alten Mechanismen, in denen der kranke Mann als Beute zerstört werden wird ersucht.
    Zwar ruft mir die Frage, wie diese Arbeit können in ihrem Verlauf gehen, die Gewinne von Unternehmen, die weiterhin zu werden: Wie wollen Sie neue Formen wieder tun werden, um Menschlichkeit und Gerechtigkeit eine gesunde Gesellschaft und gesund zugleich entwerfen müssen liefern Geschäft?

    Remmelt Meijer, Amsterdam-Trainer

  • 1. Oktober 2009

    Vielen Dank für diese sehr inspirierend Artikel, Paul!
    Woher wissen wir alle, die heilen "infiziert" Menschen? Fina ... mit Grippe?
    Wie heilen wir die "Irrlehren", wo junge Menschen während ihrer Praktika in der Eingabe (oder werden) und eventuell das gute Wetter zu verlernen, was sie gesagt hat?
    Können wir den gewünschten kulturellen Wandel in Gesetzen, Politiken und-Steuerung und bürokratische Institutionen?
    Sollte es eine Bewegung in den Niederlanden entwickelt, das Eindringen der "neuen" wird Ihnen sagen, hingehen und tun, dass zu stark, um diese gegen die Unterdrückung aufrecht erhalten?
    Wer ist derzeit die treibende Kraft und das Vorbild, dass wir auch zu dem gewünschten Innovationen führen kann.
    Ich bin ziemlich positiv über das, was derzeit in Gang kommt, aber der Weg wird sich dramatisch lang. Glücklicherweise haben wir bereits auf unserem Weg!
    Jetzt ist die richtige Richtung und Roadmap für Führungskräfte, die ein Beispiel geben wollen. Doch!
    Komm Media EN, ein wenig helfen!

    Fons Bitter
    Konsulat der Hospitality Management

  • 1. Oktober 2009

    Erstaunlich, wie dieser Artikel von mir (meistens) immer weiß, wie man eine Antwort zu motivieren.

    Es ist manchmal schwierig, nicht zu gehen laufen mit dem Rest der Welt, nur deinen eigenen Weg zu beteiligen und die Reise genießen, anstatt das Ziel. Offensichtlich sperren Sie Ihre Ziel-und Mittelpunkt, dennoch gibt es viel zu genießen.

    Das Leben ist auch noch Spaß. Verstanden, dass dieser besser klingt, als Ich mag unseren belgischen Freund Guido Thys, der für die KMU-ING Nacht gepflegt letzte Nacht. Aber das Merkwürdige ist, dass dies tatsächlich der ING Kunden Politik zu kommunizieren und darüber hinaus, dass "sie sind noch nicht da." Dann bekam die unternehmerische Klasse von ING, wie sie mit ihrem Geschäft ...
    Eine seltsame Kombination für mich, da Unternehmer (insbesondere kleine) wirklich, wie man mit Menschen umzugehen verstehen. Ich denke, dass die "menschlicher" sollte wieder in den Mittelpunkt gestellt werden und vor allem die Fähigkeit der eigenen Mitarbeiter von ING. Wie ich aus Gesprächen mit einigen Mitarbeitern verstanden wird, sind diese Menschen nur in einem sehr kleinen Teil ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen gerichtet, und man ist abgeneigt, die kreativen Fähigkeiten der Mitarbeiter-Leute.
    Das aber schwer und unhandlich.

    Anyway, reisen wir weiter zurück und genießen Sie diese menschliche Unfähigkeit, stellen Sie sicher, dass das Leben bunt ist und in jedem Fall bleiben.

    Ihre
    Ronald
    (Wohnen in der alten Motor Atmosphere)

  • 1. Oktober 2009

    Eine gesunde Gesellschaft und - wie man so schön nennt es - "Opfer-Mentalität". Das scheint keine erfolgreiche Kombination. Die Lektion aus (unter anderem) die Krise ist mehr, mehr, mehr Geld und nicht als das höchste Ziel zu arbeiten. Bedeutung, da ein Mangel an, und ich testen Sie Ihre Artikel. Und das Geld? Awfully handlich. Aber nicht als das höchste Ziel, nein, als ein Weg zur sinnvollen andere!

  • 1. Oktober 2009

    Wieder und wieder wunderbar inspirierend, diese Meldungen zu lesen.
    Ich mag ein bisschen Erziehung für mein Konto die Menschen wach und verpflichten sich nicht von den zugrunde liegenden aktuellen gezogen werden, dass die Politik und unsere finanzielle denken oft an der falschen Stelle. Diese hochansteckende Zielorientierung ist viel schlimmer als die gefürchtete Grippe-Virus. Wie viele Menschen sind bereits mit diesem Virus Euro, die kein Impfstoff entwickelt wurde, für infiziert. Es breitet sich kontinuierlich, und dass wir über jeden Tag kommen in das Denken und Handeln von Menschen.

    Glad gibt es Menschen wie Herrn Blot und zum Glück ist er (trotz AOW) den Geist zu unserem monatlichen Injektion mit einer schönen Nachricht! Dank.

    Nic Oosterveer



"Was ist Ihre Reaktion auf meine Kolumne? Im Namen des anderen Lesern bedanken uns für das Feedback. Sie können gut auf einander. Es würde mir einen Gefallen tun. Nehmen Sie einen RSS-Feed, um Antworten folgen, um E-Mail. Vielen Dank für Ihr Interesse" - Paul de Blot

Erhalten Sie per E-Mail über neue Kommentare zu dieser Kolumne über einen RSS-Feed

Hinweis: Ihre E-Mail wird nie veröffentlicht. Kommentare mit mehr als einem Link muss überprüft werden. Link nur auf einschlägigen Websites. Verwenden Sie Ihre Antwort ist nicht für den Handel.

Erhalten Sie per E-Mail über neue Kommentare zu dieser Kolumne über einen RSS-Feed